Lilian Lautenschläger

Die Installation »Mehr Sein als Schein« setzt sich mit der beschönigten Darstellung der Leben von Nutzern auf Instagram auseinander. Diese falsche Darstellung setzte ich in kritischer Beobachtung in eine interaktive Installation um, welche in einem abgeschlossen Raum stattfindet, der verdunkelt und nur durch einen kleinen Spalt zugänglich ist.
Der Betrachter kann eintreten und sich auf auf dem Boden gezeichnete Kreuze stehend an das auf den Körper und das Gesicht projizierte Bild anpassen. Gegenüber ist ein Spiegel angebracht, welcher das Bild eines Instagram-Accounts zeigt, in dem er sich betrachten kann. Zwischen den sich alle 25 Sekunden wechselnden Bildern gibt es immer wieder kurze Pausen, in denen nur Licht an den Betrachter projiziert wird und bei denen er im Spiegel sein unverfälschtes Bild sehen kann. Neben dem Eingang hängt ein weißer Bademantel, der durch das Tragen die Illusion noch reeler erscheinen lässt.