Lilian Lautenschläger

Im Kurs 1174 eindrückliche Ausdrücke druckfrisch in Druckschrift unter Zeitdruck abgedruckt und nachgedruckt auf eine Druckfläche unter der Betreuung von Prof. Dr. Sandra Hoffmann Robbiani wurde aus den vorge­gebenen 1174 Wörtern, in denen das Wort »druck« oder »drück« vorkommt, ein Vokabularium erstellt.
Ich ordnete die Wörter in verschiedene Klangkategorien ein. Wichtig war mir, dass es eine Bewegung oder Veränderung gibt, bei denen einige Wörter hervortreten und andere verschwinden. Es entstand eine Plakatreihe mit 15 Plakaten, die sich bei normalem Tageslicht kaum unterscheiden. Bei dunkler Umgebung aber fangen die Kategoriebezeichnungen und die Wörter der Kategorien an blau zu leuchten. Mithilfe des Siebdruck-Verfahrens und fluoreszierendem Pigment druckte ich die Plakate in zwei Druck-Gängen im Maß Din A1.