Lilian Lautenschläger

Dokumentation der Konzeption und Umsetzung meiner Diplomarbeit »Elixier des Lebens« in Form eines Buchs mit Hard-Cover-Einband.
Die Alchemie fasziniert seit Jahrhunderten Menschen auf der ganzen Welt. Beschrieben als Vorläuferin von modernen Naturwissenschaften wie der Chemie, war eins ihrer wichtigsten Ziele die sogenannte Transmutation, also die Herstellung von Gold und von einem unsterblich machenden »Stein der Weisen«. Diese Transmutation wurde jedoch auch als einen psychologischen Prozess angesehen, den Alchemisten durchliefen und so ihr Bewusstsein veränderten – mit dem Ziel, eine Form von Unsterblichkeit im jetzigen Moment zu erfahren.
In Form von grafischen Darstellungen der Transmutation und einer Installation mit Licht, Wasser und Projektion soll meine Arbeit »Elixier des Lebens« ein Plädoyer an das bewusste Leben im Hier und Jetzt sein und den Betrachter auf eine meditative Art den Moment bewusst wahrnehmen lassen. So hinter­fragt diese Arbeit den heutigen gesellschaftlichen Drang nach Opti­mierung und spannt einen Bogen zwischen einem Streben nach Perfektion und der traditionellen, alchemistischen Lehre, die ihren Fokus auf Erfüllung im jetzigen Moment setzt.