Lilian Lautenschläger

Für die Ausstellung »Das Bauhaus im Spiegel der Mathildenhöhe« im Designhaus Darmstadt gestaltete ich ein Design Konzept.
Eine Gesamtgestaltung aller Bereiche war im Jugendstil, also auch an der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe in Darmstadt, und auch im Bauhaus einer der wichtigsten Leitgedanken. In meinem Entwurf verknüpfe ich die beiden Themen mithilfe von Spiegelungen im Raum. Der Titel der Ausstellung wird so wörtlich genommen; durch die spiegelnden Flächen wird eine Verbindung der beiden Bereiche zu Einem möglich, was durch das Ändern des Blickwinkel des Betrachters in Bewegung gerät. Mithilfe eines kleinen Spiegels, der mit durch die Ausstellung genommen wird, erlangt der Besucher durch verschiedene Methoden Zusatzinformationen zu den Personen­kon­stellationen und Orten und macht an interaktiven Stationen die Verbindungen und Einflüsse der Personen sichtbar.